KSA will 25 Websites überwachen, um sicherzustellen, dass niederländische Kunden gesperrt werden

Die niederländische Aufsichtsbehörde de Kansspelautoriteit (KSA) hat 25 Glücksspiel-Websites ausgewählt, die sie im Rahmen ihres neuen Durchsetzungskonzepts, das von allen nicht lizenzierten Betreibern die Sperrung niederländischer Kunden verlangt, überwachen wird.

Die Regulierungsbehörde erklärte, sie werde prüfen, ob niederländische Spieler auf eine der 25 Websites zugreifen können. Wenn dies der Fall ist, werden „Sanktionen folgen“.

Diese Sanktionen können nicht nur gegen die Betreiber der Websites verhängt werden, sondern auch gegen Dritte wie Zahlungsdienstleister und Werbetreibende, die für die Websites werben.

Die Überwachung erfolgt, nachdem die KSA mit der Einführung des regulierten niederländischen Online-Marktes am 1. Oktober ihren Ansatz in Bezug auf nicht lizenzierte Glücksspiele geändert hat. Zuvor mussten die Betreiber nur vermeiden, gezielt auf die Niederlande abzuzielen, jetzt müssen sie alle Kunden aus dem Land sperren.

Als der Markt geöffnet wurde, kündigten einige große Betreiber an, dass sie niederländische Kunden sperren würden. Entain gab an, dass dieser Schritt das Unternehmen 5 Millionen Pfund pro Monat an Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kosten würde, während Kindred sagte, dass der EBITDA-Effekt 12 Millionen Pfund betragen würde. Andere Betreiber, die niederländische Kunden sperrten, waren LeoVegas, Betsson, Casumo und 888. Die KSA stellte jedoch fest, dass viele andere Betreiber weiterhin niederländische Kunden akzeptieren.

Die Regulierungsbehörde fügte hinzu, dass es nun, da ein legales Angebot besteht, ihre Aufgabe sei, die Spieler zu Betreibern mit Lizenzen zu leiten.

„Der Grund für die neue Politik ist, dass das geänderte Glücksspielgesetz es seit dem 1. Oktober ermöglicht, Glücksspiele legal über das Internet anzubieten“, so die KSA. „Bei legalen Anbietern können die Teilnehmer an Glücksspielen in einem sicheren Umfeld spielen, in dem es ein verlässliches Spiel und ausreichende Aufmerksamkeit für Spielsucht gibt.

„Ein Ziel des Gesetzes ist es, Spieler von illegalen zu legalen Anbietern zu ’schleusen‘.“

Derzeit haben nur 10 Betreiber eine Lizenz, um Online-Glücksspiele in den Niederlanden anzubieten.

Bet365, der britische Bingobetreiber Tombola und die in Malta und Estland lizenzierte Play North Ltd gehören zu den Lizenznehmern, ebenso wie der niederländische landbasierte Betreiber Holland Casino NV und die staatliche Lotterie Nederlandse Loterij mit ihrer Wettmarke TOTO Online.

Die Janshen Hahnraths Group mit FPO Nederland, das italienische Unternehmen Betent, die belgische Marke Bingoal, NSUS Malta, das die Marke GGPoker.eu betreibt, und das Sportmedien- und Wettunternehmen LiveScore Malta erhielten ebenfalls Lizenzen.

Die KSA hatte damit gerechnet, bis zu 40 Anträge auf Lizenzen zu erhalten, und war von der Erteilung von 35 ausgegangen. Im April gab die Aufsichtsbehörde jedoch bekannt, dass sie 28 Anträge erhalten hatte.

Viele Online-Marken konnten aufgrund der Bedenkzeit, die besagt, dass potenzielle Lizenznehmer mindestens zwei Jahre lang keine Online-Glücksspiele für niederländische Verbraucher angeboten haben dürfen, keine Lizenzen erhalten.